Skip to main content

GESCHAFFT - DTSA-Abnahme 2023 am 11. November 2023 im Impi

Am 11.11.2023 war es soweit: Nach 2019 konnte endlich wieder eine Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) bei uns im Impi stattfinden!

Die Abzeichen gibt es in Bronze, Silber, Gold und Brillant. Um das Abzeichen in Bronze zu erhalten, müssen insgesamt drei Tänze mit einer Mindestanzahl von vier Figuren in jedem Tanz gezeigt werden. Für Silber sind es dann vier Tänze mit je sechs Figuren, für Gold fünf Tänze mit je acht Figuren und für Brillant sechs Tänze mit je zehn Figuren.

Entsprechend groß war die Aufregung unserer Tänzerinnen und Tänzern schon in den Wochen vorher und am Abnahmetag selbst war natürlich erst recht ordentlich Lampenfieber vorhanden. Unsere Tänzerinnen und Tänzern hatten ihre Schützlinge aber im Vorfeld sehr gut vorbereitet und so konnten dann insgesamt 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich ihre Leistungen vor den beiden DTSA Abnehmer:innen Anke Kuhlenschmidt und Dirk-Detlev Buck präsentieren.

Den Anfang machten unsere Line Dancer. Immer wieder schön mitzuerleben, ist bei dieser Tanzart die mitreißende Gruppendynamik und der große Zusammenhalt in den einzelnen Gruppen. Alle haben sich beim Eintanzen gegenseitig Mut zugesprochen und sind als eine geschlossene Einheit auf das Parkett gegangen. Das hat sich schlussendlich auch gelohnt: In drei Gruppen ertanzten sich insgesamt 22 Tänzerinnen und Tänzern ihre Abzeichen: 11x Bronze, 5x Silber, 2x Gold und 4x Brillant.

Anschließend eroberten unsere Kinder und Jugendlichen das Parkett. Insgesamt 15 fleißige Tänzerinnen und Tänzern holten sich mit ihren festen Tänzerinnen und Tänzern an der Hand oder aber begleitet durch Gasttänzerinnen und Gasttänzer ihre Abzeichen: 9x Bronze, 1x Silber, 3x Gold und 2x Brillant. Lautstark unterstützt wurden sie dabei aus dem Publikum von ihren Familien und Freunden.

Zum Abschluss wurden dann unsere erwachsenen Tänzerinnen und Tänzern aus den Tanzkreisen und Turniergruppen aktiv. Hier tauchte der eine oder andere Line Dancer erneut auf und man konnte deutlich erkennen, dass man auf jeden Fall in mehreren Tanzsparten erfolgreich unterwegs sein kann. Auch ihnen war die Unterstützung aus dem Publikum bis zum letzten Tanz sicher und insgesamt 30 Abzeichen wechselten hier den Besitzer: 17x Bronze, 8x Silber und 5x Gold.

Die Urkunden und Abzeichen wurden jeweils im Anschluss in den o.g. Gruppen überreicht. Dies übernahm unsere liebe Christiane Metzing-Labe. Sie ist die Trainerin vieler der teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzern und diejenige bei uns im Club, die sich mit ganz viel Herzblut dafür einsetzt, dass die DTSA-Abnahme (ab jetzt wieder jährlich!) im Impi stattfindet.

Unseren herzlichsten Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Vielen Dank, dass ihr so zahlreich dabei wart - wir freuen uns auf euch bei der DTSA-Abnahme im kommenden Jahr! (Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.)

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an alle „helfenden Hände“ im Hintergrund, die so eine DTSA-Abnahme im eigenen Club erst möglich machen:

  • Christiane Metzing-Labe, Claudia Köster und Manuela Gundlach für die organisatorischen Vorbereitungen im Vorfeld und die Durchführung vor Ort.
  • Birgit Curow und Gabriele Beck für die liebevolle Verpflegung aller Mitwirkenden und den einen oder anderen Zuspruch, wenn die Aufregung überhand zu nehmen drohte.

Einige Bilder findet Ihr / finden Sie unter "Club-Bilder".

Sportwartin

  • Erstellt am .